Nachricht
VR

Kanadische Ladenetze für Elektrofahrzeuge verzeichnen seit Beginn der Pandemie ein zweistelliges Wachstum


Du bildest es dir nicht nur ein. Es gibt noch mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Unsere neueste Bilanz der kanadischen Ladenetzwerkbereitstellungen zeigt einen 22-prozentigen Anstieg der Schnellladeinstallationen seit letztem März. Trotz holpriger 10 Monate gibt es jetzt weniger Lücken in Kanadas EV-Infrastruktur.

 

Im vergangenen März berichtete Electric Autonomy über das Wachstum der kanadischen Ladenetze für Elektrofahrzeuge. Netzwerke sowohl auf nationaler als auch auf Provinzebene führten bedeutende Expansionsprojekte durch, die darauf abzielten, die Lücken zwischen den Gebieten, in denen EV-Besitzer sicher fahren konnten, schnell zu verringern.

 

Heute, Anfang 2021, ist klar, dass trotz der weit verbreiteten Umwälzungen, die einen Großteil des Jahres 2020 geprägt haben, ein Großteil des prognostizierten Wachstums realisiert wurde. Viele Netzwerke arbeiten weiterhin an kühnen Plänen für eine weitere Expansion für den Rest dieses Jahres und darüber hinaus.

 

Bis Anfang dieses Monats zeigten Daten von Natural Resources Canada, dass es landesweit 13.230 Ladestationen für Elektrofahrzeuge an 6.016 öffentlichen Stationen gab. Das war fast 15 Prozent mehr als die 11.553 Ladegeräte an 4.993 Stationen, die wir im März gemeldet hatten.

 

Bemerkenswert ist, dass 2.264 dieser öffentlichen Ladegeräte DC-Schnellladegeräte sind, die in weniger als einer Stunde und manchmal in wenigen Minuten eine vollständige Fahrzeugladung liefern können. Diese Zahl, die seit März um über 400 gestiegen ist – eine Steigerung von 22 Prozent –, ist die wichtigste für EV-Fahrer mit Blick auf lange Strecken.

 

Ladegeräte der Stufe 2, die in der Regel einige Stunden benötigen, um ein Elektrofahrzeug vollständig aufzuladen, sind ebenfalls wichtig, da sie es den Fahrern ermöglichen, an Zielorten wie Arbeitsplätzen, Einkaufszentren, Geschäftsvierteln und Touristenattraktionen aufzuladen.

 

Wie schlüsseln sich diese Ladesummen nach Netzwerk auf? Wir haben die folgende Zusammenfassung der aktuell installierten Basis für jeden großen Anbieter – einschließlich einiger Neuankömmlinge – zusammen mit kurzen Zusammenfassungen der jüngsten Highlights und Zukunftspläne zusammengestellt. Gemeinsam bringen sie Kanada einer Zukunft ohne Reichweitenangst näher und bringen Elektrofahrzeuge für potenzielle Käufer überall in Reichweite.

 

Nationale Netzwerke

Tesla

● l DC-Schnellladung: 988 Ladegeräte, 102 Stationen

● l Ebene 2: 1.653 Ladestationen, 567 Stationen

 

Während die proprietäre Ladetechnologie von Tesla derzeit nur für Tesla-Fahrer von Nutzen ist, repräsentiert diese Gruppe einen erheblichen Teil der kanadischen Elektrofahrzeugbesitzer. Zuvor berichtete Electric Autonomy, dass Teslas Model 3 in der ersten Hälfte des Jahres 2020 mit 6.826 verkauften Fahrzeugen (über 5.000 mehr als der Zweitplatzierte Chevrolet Bolt) Kanadas mit Abstand meistverkauftes Elektrofahrzeug war.

 

Das Gesamtnetz von Tesla ist nach wie vor eines der umfassendsten des Landes. Es wurde 2014 zunächst mit begrenzter Kapazität zwischen Toronto und Montreal eingerichtet und verfügt heute über Hunderte von DC-Schnell- und Level-2-Ladestationen, die sich ohne größere Lücken von Vancouver Island bis Halifax erstrecken und nur in der Provinz Neufundland und Labrador fehlen.

 

Ende 2020 tauchten die V3-Supercharger der nächsten Generation von Tesla in ganz Kanada auf, was das Land zu einem der ersten Orte machte, an denen die 250-kW-Stationen (bei Spitzenladeraten) untergebracht waren.

 

Eine Reihe von Tesla-Ladegeräten wurde auch als Teil des länderübergreifenden Ladenetzwerks von Canadian Tire eingeführt, das der Einzelhandelsriese im vergangenen Januar angekündigt hat. Durch eine eigene Investition von 5 Millionen US-Dollar und mit 2,7 Millionen US-Dollar von Natural Resources Canada plante Canadian Tire, bis Ende 2020 90 seiner Geschäfte mit DC-Schnell- und Level-2-Ladevorgängen auszustatten. Aufgrund von COVID jedoch ab Anfang Februar -bedingten Verzögerungen hat es nur 46 Standorte mit 140 Ladegeräten in Betrieb. Electrify Canada und FLO werden im Rahmen dieses Vorhabens neben Tesla auch Ladegeräte an Canadian Tire liefern.

 

Flo

● l DC-Schnellladung: 196 Stationen

● l Ebene 2: 3.163 Stationen

 

FLO ist eines der umfassendsten Ladenetzwerke des Landes mit über 150 Gleichstrom und Tausenden von Ladegeräten der Stufe 2, die im ganzen Land in Betrieb sind – ohne ihre Ladegeräte in The Electric Circuit. FLO bietet auch schlüsselfertige Ladestationen an, die Unternehmen und Verbrauchern für den privaten Gebrauch zum Verkauf angeboten werden.

 

FLO konnte bis Ende 2020 582 Stationen zu seinem öffentlichen Netz hinzufügen, von denen 28 Gleichstrom-Schnellladestationen sind. Das entspricht einer Wachstumsrate von über 25 Prozent; FLO teilte Electric Autonomy kürzlich mit, dass es glaubt, diese Zahl bis 2021 auf über 30 Prozent steigern zu können, mit dem Potenzial, bis 2022 landesweit 1.000 neue öffentliche Stationen zu bauen.

 

Die Muttergesellschaft von FLO, AddEnergie, gab ebenfalls im Oktober 2020 bekannt, dass sie 53 Millionen US-Dollar in einem Finanzierungsplan gesichert hat und das Geld verwendet wird, um die Expansion des nordamerikanischen FLO-Netzwerks des Unternehmens weiter zu beschleunigen.

 

Wie oben erwähnt, hat FLO auch mehrere Ladegeräte als Teil des Einzelhandelsnetzwerks von Canadian Tire eingeführt.

 

ChargePoint

● l DC-Schnellladung: 148 Ladegeräte, 100 Stationen

● l Ebene 2: 2.000 Ladegeräte, 771 Stationen

 

ChargePoint ist ein weiterer wichtiger Akteur in der kanadischen Ladelandschaft für Elektrofahrzeuge und eines der wenigen Netzwerke mit Ladegeräten in allen 10 Provinzen. Wie FLO bietet ChargePoint zusätzlich zu ihrem öffentlichen Ladenetz Ladelösungen für Flotten und Privatunternehmen an.

 

Im September gab ChargePoint bekannt, dass es nach einem Deal mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Switchback, der auf 2,4 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, an die Börse gehen würde. In Kanada kündigte ChargePoint außerdem eine Partnerschaft mit Volvo an, die Käufern des batterieelektrischen XC40 Recharge von Volvo Zugang zum Netzwerk von ChargePoint in ganz Nordamerika ermöglicht. Das Unternehmen wird auch eine Reihe von Ladegeräten für das kürzlich angekündigte EcoCharge-Netzwerk liefern, eine Zusammenarbeit zwischen Earth Day Canada und IGA, die 100 Gleichstrom-Schnellladestationen zu 50 IGA-Lebensmittelgeschäften in Quebec und New Brunswick bringen wird.

 

Petro-Kanada

● l DC-Schnellladung: 105 Ladegeräte, 54 Stationen

● l Stufe 2: 2 Ladegeräte, 2 Stationen

 

Im Jahr 2019 wurde Petro-Canadas „Electric Highway“ das erste nicht-proprietäre Ladenetz, das Kanada von Küste zu Küste verband, als es seine westlichste Station in Victoria enthüllte. Seitdem sind 13 Schnellladestationen sowie zwei Level-2-Ladegeräte hinzugekommen.

 

Die meisten Bahnhöfe befinden sich in der Nähe des Trans-Canada Highway, was einen relativ einfachen Zugang für diejenigen ermöglicht, die einen großen Teil des Landes durchqueren.

 

Das Netzwerk von Petro-Canada wurde teilweise von der Bundesregierung über die Initiative zur Bereitstellung von Infrastrukturen für Elektrofahrzeuge und alternative Kraftstoffe von Natural Resource Canada finanziert. Das Netzwerk von Petro-Canada erhielt 4,6 Millionen US-Dollar; Das gleiche Programm finanzierte das Netzwerk von Canadian Tire mit einer Investition von 2,7 Millionen US-Dollar.

 

Über das NRCan-Programm investiert die Bundesregierung 96,4 Millionen US-Dollar in Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Wasserstoff im ganzen Land. Eine separate NRCan-Initiative, das Zero Emission Vehicle Infrastructure Program, investiert zwischen 2019 und 2024 130 Millionen US-Dollar in den Bau von Ladegeräten auf Straßen, am Arbeitsplatz und in Wohngebäuden mit mehreren Wohneinheiten.

 

Kanada elektrifizieren

● l DC Fast Charge: 72 Ladegeräte, 18 Stationen

 

Electrify Canada, eine Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns, unternimmt seit ihrer ersten Station im Jahr 2019 mit einer zügigen Einführung aggressive Schritte im kanadischen Laderaum. Im Jahr 2020 eröffnete das Unternehmen acht neue Stationen in ganz Ontario und expandierte mit nach Alberta, British Columbia und Quebec weitere sieben Stationen. Zwei weitere Stationen wurden in diesem Februar in Quebec in Betrieb genommen. Electrify Canada verfügt über eine der schnellsten Ladegeschwindigkeiten aller kanadischen Netzwerke: zwischen 150 kW und 350 kW. Die Pläne des Unternehmens, bis Ende 2020 38 Stationen zu eröffnen, wurden durch Schließungen im Zusammenhang mit Covid verlangsamt, aber das Unternehmen ist weiterhin bestrebt, sein Ziel zu erreichen.

 

Electrify Canada ist das kanadische Gegenstück zu Electrify America, das seit 2016 über 1.500 Schnellladestationen in den Vereinigten Staaten installiert hat. Für diejenigen, die das Elektrofahrzeug e-Golf 2020 von Volkswagen kaufen, gibt es zwei Jahre lang kostenlose 30-minütige Ladevorgänge an Electrify Canada-Stationen inbegriffen.

 

Greenlots

● l DC Fast Charge: 63 Ladegeräte, 30 Stationen

● l Ebene 2: 7 Ladegeräte, 4 Stationen

 

Greenlots ist ein Mitglied der Shell-Gruppe und hat eine beträchtliche Ladepräsenz in den Vereinigten Staaten. In Kanada befinden sich die Schnellladegeräte hauptsächlich in Ontario und British Columbia. Obwohl Greenlots vor über einem Jahrzehnt gegründet wurde, begann es erst 2019 in Singapur mit der Installation öffentlicher Gleichstrom-Schnellladegeräte, bevor es in ganz Asien und Nordamerika expandierte.

 

SWTCH Energie

● l DC-Schnellladung: 6 Ladegeräte, 3 Stationen

● l Ebene 2: 376 Ladegeräte, 372 Stationen

 

Die in Toronto ansässige SWTCH Energy baut schnell ein landesweites Netz von hauptsächlich Level-2-Ladestationen auf, mit konzentrierten Präsenzen in Ontario und B.C. Von der bisher installierten Gesamtzahl wurden im Jahr 2020 244 Stationen der Ebene 2 und alle Stationen der Ebene 3 hinzugefügt. 

 

Anfang 2020 erhielt SWTCH 1,1 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln von Investoren wie IBI Group und Active Impact Investments. SWTCH plant, diese Dynamik zu nutzen, um ihre Expansion fortzusetzen, mit dem Plan, in den nächsten 18 bis 24 Monaten 1.200 Ladegeräte zu bauen, von denen 400 innerhalb des Jahres erwartet werden. 

 

Provinzielle Netzwerke

Der Stromkreis

● l DC-Schnellladung: 450 Stationen

● l Ebene 2: 2.456 Stationen

 

The Electric Circuit (Le Circuit électrique), das öffentliche Ladenetz, das 2012 von Hydro-Québec gegründet wurde, ist Kanadas umfassendstes provinzielles Ladenetz (neben Quebec befinden sich mehrere Stationen im Osten von Ontario). Quebec hat derzeit die meisten Elektrofahrzeuge aller kanadischen Provinzen, eine Leistung, die zweifellos teilweise der erschwinglichen Wasserkraft der Provinz und der frühen und robusten Führung in der Ladeinfrastruktur zu verdanken ist. 

 

Im Jahr 2019 kündigte Hydro-Québec seine Absicht an, in den nächsten 10 Jahren 1.600 neue Schnellladestationen in der gesamten Provinz zu errichten. Seit Anfang 2020 wurden 55 neue Schnellladestationen mit einer Ladegeschwindigkeit von 100 kW zum Netzwerk von The Electric Circuit hinzugefügt. The Electric Circuit hat kürzlich auch eine neue mobile App eingeführt, die einen Reiseplaner, Informationen zur Verfügbarkeit von Ladegeräten und andere Funktionen enthält entwickelt, um das Ladeerlebnis benutzerfreundlicher zu gestalten.

 

Ivy Ladenetzwerk

● l DC-Schnellladung: 100 Ladegeräte, 23 Stationen

 

Ontarios Ivy Charging Network ist einer der neueren Namen im kanadischen EV-Laden; Der offizielle Start erfolgte erst vor einem Jahr, nur wenige Wochen bevor die ersten COVID-19-Abschaltungen Kanada erschütterten. Als Produkt einer Partnerschaft zwischen Ontario Power Generation und Hydro One erhielt Ivy 8 Millionen US-Dollar von Natural Resources Canada im Rahmen seiner Initiative zur Bereitstellung von Infrastrukturen für Elektrofahrzeuge und alternative Kraftstoffe.

 

Ivy zielt darauf ab, ein umfassendes Netzwerk „sorgfältig ausgewählter“ Standorte in Kanadas bevölkerungsreichster Provinz aufzubauen, die jeweils bequemen Zugang zu Annehmlichkeiten wie Waschräumen und Erfrischungen bieten.

 

Es bietet derzeit 100 DC-Schnellladestationen an 23 Standorten an. Ivy folgt diesem Wachstumsmuster und hat sich verpflichtet, sein Netzwerk bis Ende 2021 auf 160 Schnellladestationen an über 70 Standorten auszuweiten, eine Größe, die es zu einem der größten Netzwerke Kanadas machen würde.

 

BC Hydro EV

● l DC-Schnellladung: 93 Ladegeräte, 71 Stationen

 

Das Provinznetz von British Columbia wurde 2013 eingerichtet und bietet eine erhebliche Abdeckung, die städtische Gebiete wie Vancouver mit weit weniger besiedelten Regionen im Landesinneren der Provinz verbindet, wodurch Langstreckenfahrten erheblich vereinfacht werden. Vor der Pandemie kündigte BC Hydro Pläne an, sein Netzwerk im Jahr 2020 auf über 85 Standorte zu erweitern.

 

Im Jahr 2021 plant BC Hydro, sich darauf zu konzentrieren, nur Gleichstrom-Schnellladegeräte zu installieren, und plant, 12 Nachrichtenseiten mit dualen Schnellladegeräten hinzuzufügen und weitere 25 Standorte aufzurüsten. Bis März 2022 plant der Energieversorger 50 weitere DC-Schnellladegeräte, wodurch das Netzwerk auf fast 150 Ladegeräte an 80 Standorten erweitert wird.

 

Wie Quebec bietet British Columbia seit langem Kaufrabatte für Elektrofahrzeuge an. Es überrascht nicht, dass es die höchste Akzeptanzrate für Elektrofahrzeuge aller kanadischen Provinzen hat, was eine robuste Ladeinfrastruktur für die Unterstützung des anhaltenden Wachstums von entscheidender Bedeutung macht. Wie Electric Autonomy letztes Jahr berichtete, hat BC Hydro auch wichtige Arbeit geleistet, um Pionierarbeit für die Zugänglichkeit des Aufladens von Elektrofahrzeugen zu leisten.

 

eCharge-Netzwerk

● l DC-Schnellladung: 26 Ladegeräte, 26 Stationen

● l Ebene 2: 58 Ladegeräte, 43 Stationen

 

Das eCharge-Netzwerk wurde 2017 von New Brunswick Power mit dem Ziel gegründet, EV-Fahrern das Reisen in der Provinz zu ermöglichen. Mit teilweiser Finanzierung durch Natural Resources Canada und der Provinz New Brunswick haben diese Bemühungen zu einem Ladekorridor mit durchschnittlich nur 63 Kilometern zwischen den einzelnen Stationen geführt, was weit unter der durchschnittlichen Reichweite von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen liegt.

 

NB Power teilte Electric Autonomy kürzlich mit, dass es derzeit keine Pläne habe, seinem Netzwerk zusätzliche Schnellladegeräte hinzuzufügen, aber weiterhin daran arbeite, mehr öffentliche Level-2-Ladegeräte an Geschäftsstellen und anderen Standorten in der gesamten Provinz zu installieren, von denen zwei gebaut wurden vergangenes Jahr.

 

Neufundland und Labrador

● l Stufe 2: 14 Ladegeräte

● l Stufe 3: 14 Ladegeräte

 

Neufundland ist nicht mehr Kanadas schnell aufladendes Waisenkind. Im Dezember 2020 legten Newfoundland and Labrador Hydro den Grundstein für die erste der 14 Ladestationen, die das öffentliche Ladenetz der Provinz bilden werden. Das entlang des Trans-Canada Highway von Greater St. John’s nach Port aux Basques errichtete Netzwerk umfasst eine Mischung aus Level-2- und Level-3-Ladestationen mit Ladegeschwindigkeiten von 7,2 kW bzw. 62,5 kW. Abseits der Autobahn gibt es auch eine Station in Rocky Harbor (im Gros Morne National Park), um die Touristenattraktion zu bedienen. Die Stationen werden nicht mehr als 70 Kilometer voneinander entfernt sein.

 

Im vergangenen Sommer gaben Newfoundland and Labrador Hydro bekannt, dass das Projekt 770.000 US-Dollar an Bundesmitteln von Natural Resources Canada sowie fast 1,3 Millionen US-Dollar von der Provinz Neufundland und Labrador erhalten würde. Das Projekt soll bis Anfang 2021 abgeschlossen sein. Derzeit ist nur die Holyrood-Station online, aber die Ladeausrüstung für die verbleibenden 13 Standorte ist vorhanden


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English français français norsk norsk Nederlands Nederlands Ελληνικά Ελληνικά dansk dansk Suomi Suomi русский русский Português Português italiano italiano 日本語 日本語 Español Español Deutsch Deutsch Eesti Eesti čeština čeština български български Magyar Magyar Slovenščina Slovenščina Hrvatski Hrvatski Polski Polski 한국어 한국어 ภาษาไทย ภาษาไทย svenska svenska
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

News
VR

Canadian EV charging networks post double-digit growth since start of pandemic


You’re not just imagining it. There are more EV charging stations out there. Our latest tally of Canadian charging network deployments shows a 22 per cent increase in fast-charger installations since last March. Despite a rough 10 months, there are now fewer gaps in Canada’s EV infrastructure.

 

Last March, Electric Autonomy reported on the growth of Canada’s electric vehicle charging networks. Networks on both national and provincial levels were undertaking significant expansion projects, aiming to quickly shrink the gaps between areas where EV owners could drive with confidence.

 

Today, in early 2021, it’s clear that despite the widespread upheaval that characterized much of 2020, a good deal of that projected growth has been realized. Many networks continue to work towards bold plans for further expansion the rest of this year and beyond.

 

Through the start of this month, Natural Resources Canada data showed that there were 13,230 EV chargers at 6,016 public stations across the country. That was up almost 15 per cent from the 11,553 chargers at 4,993 stations we reported in March.

 

Significantly, 2,264 of those public chargers are DC fast chargers, which are capable of delivering full vehicle charges in less than an hour and sometimes in a matter of minutes. That number, which has risen by over 400 since March — a 22 per cent increase — is the most crucial for EV drivers with long distances in mind.

 

Level 2 chargers, which typically take a few hours to fully charge an EV, are also important as they allow drivers to charge while at destinations, such as workplaces, shopping malls, business districts and tourist attractions.

 

How do those charger totals break down by network? We’ve compiled the following roundup of the current installed based for every major provider — including a couple of newcomers — along with short summaries of recent highlights and future plans. Together, they are bringing Canada closer to a future free from range anxiety and putting EVs in reach for would-be buyers everywhere.

 

National Networks

Tesla

● l DC Fast Charge: 988 chargers, 102 stations

● l Level 2: 1,653 chargers, 567 stations

 

While Tesla’s proprietary charging technology is currently only of use to those driving Teslas, that group represents a substantial portion of Canadian EV owners. Previously, Electric Autonomy reported that Tesla’s Model 3 was by far Canada’s best-selling EV through the first half of 2020, with 6,826 vehicles sold (over 5,000 more than the runner-up, Chevrolet’s Bolt).

 

Tesla’s overall network remains one of the nation’s most comprehensive. First established in a limited capacity between Toronto and Montreal in 2014, it now boasts hundreds of DC fast and Level 2 charging stations stretching from Vancouver Island to Halifax with no major gaps, and is absent only from the province of Newfoundland and Labrador.

 

In late 2020, Tesla’s next generation V3 Superchargers started popping up across Canada making the country one of the first places to host the 250kW (at peak charge rates) stations.

 

A number of Tesla chargers have also been rolled out as part of Canadian Tire’s cross-country charging network, which the retail giant announced last January. Through a $5-million investment of its own and with $2.7 million from Natural Resources Canada, Canadian Tire planned to bring DC fast and Level 2 charging to 90 of its stores by the end of 2020. However, as of early February, due to COVID-related delays, it has just 46 sites, with 140 chargers, in operation. Electrify Canada and FLO will also supply chargers to Canadian Tire alongside Tesla as part of this venture.

 

FLO

● l DC Fast Charge: 196 stations

● l Level 2: 3,163 stations

 

FLO is one of the nation’s most comprehensive charging networks, with over 150 DC fast and thousands of Level 2 chargers operational across the country – not including their chargers in The Electric Circuit. FLO also has turnkey charging stations available for sale to businesses and consumers for private use.

 

FLO was able to add 582 stations to its public network through late 2020, 28 of which are DC fast chargers. That represents a growth rate of over 25 per cent; FLO recently told Electric Autonomy that it believes it can push that figure above 30 per cent in 2021, with the potential for 1,000 new public stations to be built across the country by 2022.

 

FLO’s parent company, AddEnergie, also announced in October, 2020 that it had secured $53 million in a financing plan and the money will be used to further accelerate the company’s North American FLO network expansion.

 

As mentioned above, FLO has also rolled out several chargers as part of Canadian Tire’s retail network.

 

ChargePoint

● l DC Fast Charge: 148 chargers, 100 stations

● l Level 2: 2,000 chargers, 771 stations

 

ChargePoint is another of the major players in Canada’s EV charging landscape, and one of the few networks with chargers in all 10 provinces. As with FLO, ChargePoint provides charging solutions for fleets and private businesses in addition to their public charging network.

 

In September, ChargePoint announced it was going public after a deal with Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Switchback, estimated to be worth $2.4 billion. In Canada, ChargePoint also announced a partnership with Volvo that will give purchasers of Volvo’s battery electric XC40 Recharge access to ChargePoint’s network across North America. The company will also supply a number of the chargers for the recently announced EcoCharge network, a collaboration between Earth Day Canada and IGA that will bring 100 DC fast charging stations to 50 IGA grocery stores in Quebec and New Brunswick.

 

Petro-Canada

● l DC Fast Charge: 105 chargers, 54 stations

● l Level 2: 2 chargers, 2 stations

 

In 2019, Petro-Canada’s “Electric Highway” became the first non-proprietary charging network to connect Canada from coast to coast when it unveiled its westernmost station in Victoria. Since then, it has added 13 fast charging stations as well as two Level 2 chargers.

 

The majority of the stations are located near the Trans-Canada highway, allowing for relatively simple access for those crossing any large stretch of the country.

 

Petro-Canada’s network has received partial funding from the federal government through Natural Resource Canada’s Electric Vehicle and Alternative Fuel Infrastructure Deployment Initiative. Petro-Canada’s network was granted $4.6 million; the same program funded Canadian Tire’s network with a $2.7-million investment.

 

Through the NRCan program, the federal government is investing $96.4 million in electric vehicle and hydrogen charging stations across the country. A separate NRCan initiative, the Zero Emission Vehicle Infrastructure Program, is investing $130 million in the construction of chargers on streets, at workplaces and in multi-unit residential buildings between 2019 and 2024.

 

Electrify Canada

● l DC Fast Charge: 72 chargers, 18 stations

 

Electrify Canada, a subsidiary of Volkswagen Group, is making aggressive moves in the Canadian charging space with a speedy rollout since their first station in 2019. In 2020, the company opened eight new stations across Ontario and expanded into Alberta, British Columbia and Quebec with a further seven stations. Two more stations became operational in Quebec as of this February. Electrify Canada boasts one of the fastest charging speeds of all of Canada’s networks: between 150kW and 350kW. The company’s plans to open 38 stations by the end of 2020 were slowed by Covid-related shutdowns, but they remain committed to achieving their target.

 

Electrify Canada is the Canadian counterpart to Electrify America, which has installed over 1,500 fast chargers across the United States since 2016. For those who purchase Volkswagen’s 2020 e-Golf electric vehicle, two years of free 30-minute charging sessions from Electrify Canada stations are included.

 

Greenlots

● l DC Fast Charge: 63 chargers, 30 stations

● l Level 2: 7 chargers, 4 stations

 

Greenlots is a member of the Shell Group, and has a sizeable charging presence in the United States. In Canada, its fast chargers are mostly located in Ontario and British Columbia. Although Greenlots was founded over a decade ago, it only began installing public DC fast chargers in 2019, in Singapore, before expanding throughout Asia and North America.

 

SWTCH Energy

● l DC Fast Charge: 6 chargers, 3 stations

● l Level 2: 376 chargers, 372 stations

 

Toronto-based SWTCH Energy is quickly building a network of primarily Level 2 chargers across the country, with concentrated presences in Ontario and B.C. Of the total number installations to date, 244 of the Level 2 stations and all of the Level 3 stations were added in 2020.  

 

Early in 2020, SWTCH received $1.1 million in funding from investors including IBI Group and Active Impact Investments. SWTCH plans to use that momentum to continue its expansion, with a plan to build 1,200 chargers in the next 18 to 24 months, 400 of which are expected within the year.  

 

Provincial Networks

The Electric Circuit

● l DC Fast Charge: 450 stations

● l Level 2: 2,456 stations

 

The Electric Circuit (Le Circuit électrique), the public charging network founded by Hydro-Québec in 2012, is Canada’s most comprehensive provincial charging network (along with Quebec, several stations are in eastern Ontario). Quebec currently has the most electric vehicles of any Canadian province, an accomplishment that is owed no doubt in part to the province’s affordable hydroelectricity and early and robust leadership in charging infrastructure.  

 

In 2019, Hydro-Québec announced its intention to build 1,600 new fast charge stations across the province over the next 10 years. Fifty-five new fast charging stations with a charging speed of 100kW were added to The Electric Circuit’s network since the beginning of 2020. The Electric Circuit has also recently rolled out a new mobile app which includes a trip planner, charger availability information and other features designed to make the charging experience more user-friendly.

 

Ivy Charging Network

● l DC Fast Charge: 100 chargers, 23 stations

 

Ontario’s Ivy Charging Network is one of the newer names in Canadian EV charging; its official launch came only a year ago, just weeks before the first COVID-19 shutdowns rocked Canada. A product of a partnership between Ontario Power Generation and Hydro One, Ivy received $8 million of funding from Natural Resources Canada through its Electric Vehicle and Alternative Fuel Infrastructure Deployment Initiative.

 

Ivy aims to develop a comprehensive network of “carefully selected” locations in Canada’s most populous province, each with convenient access to amenities, such as washrooms and refreshments.

 

It currently offers 100 DC fast chargers in 23 locations. Following that pattern of growth, Ivy has committed to bolstering its network to include 160 fast chargers at over 70 locations by the end of 2021, a size which would put it among Canada’s largest networks.

 

BC Hydro EV

● l DC Fast Charge: 93 chargers, 71 stations

 

British Columbia’s provincial network was established in 2013, and offers significant coverage connecting urban areas such as Vancouver to far less populated regions in the province’s interior, greatly simplifying long-distance drives. Prior to the pandemic, BC Hydro announced plans to expand its network in 2020 to include over 85 locations.

 

In 2021 BC Hydro is planning to focus on installing only DC fast chargers with plans to add 12 news sites with dual fast chargers and upgrading a further 25 sites. By March 2022 the utility is planning to have 50 more DC fast chargers, bringing the network to almost 150 chargers spread over 80 sites.

 

Like Quebec, British Columbia has a long record of offering purchase rebates on electric vehicles. Not surprisingly, it has the highest rate of EV adoption of any Canadian province, making robust charging infrastructure crucial to support continued growth. BC Hydro has also done important work in pioneering the accessibility of EV charging, as Electric Autonomy reported last year.

 

eCharge Network

● l DC Fast Charge: 26 chargers, 26 stations

● l Level 2: 58 chargers, 43 stations

 

The eCharge Network was established in 2017 by New Brunswick Power with the aim of enabling EV drivers to travel the province with ease. With partial funding from Natural Resources Canada and the province of New Brunswick, those efforts have resulted in a charging corridor with an average of only 63 kilometres between each station, far below the average battery electric vehicle range.

 

NB Power recently told Electric Autonomy that while it has no current plans to add any additional fast chargers to its network, it continues to work to install more public Level 2 chargers at places of business and other locations across the province, two of which were built last year.

 

Newfoundland and Labrador

● l Level 2: 14 chargers

● l Level 3: 14 chargers

 

Newfoundland is Canada’s fast-charging orphan no more. In December 2020, Newfoundland and Labrador Hydro broke ground on the first of the 14 charging stations that will make up the province’s public charging network. Built along the Trans-Canada Highway from Greater St. John’s to Port aux Basques, the network includes a mix of Level 2 and Level 3 charging outlets with 7.2kW and 62.5kW charging speeds, respectively. Off the highway there is also one station in Rocky Harbour (in Gros Morne National Park) to service the tourist site. The stations will be no more than 70 kilometres apart.

 

Last summer, Newfoundland and Labrador Hydro announced that the project would receive $770,000 in federal funding through Natural Resources Canada, as well as almost $1.3 million from the province of Newfoundland and Labrador. The project is slated to be completed by early 2021. Currently only the Holyrood station is online, but the charging equipment for the remaining 13 sites is in place


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English français français norsk norsk Nederlands Nederlands Ελληνικά Ελληνικά dansk dansk Suomi Suomi русский русский Português Português italiano italiano 日本語 日本語 Español Español Deutsch Deutsch Eesti Eesti čeština čeština български български Magyar Magyar Slovenščina Slovenščina Hrvatski Hrvatski Polski Polski 한국어 한국어 ภาษาไทย ภาษาไทย svenska svenska
Current language:English