Nachricht
VR

Übersicht der Heimladestationen in Deutschland

Heimladestationen in Deutschland

2022/2/11


Es ist nicht führend, aber Deutschland bewegt sich schnell bei der Einführung von Elektrofahrzeugen. Und mit einer relativ hohen Nutzung von Solaranlagen auf Dächern möchten Hausbesitzer sicherstellen, dass sie so oft wie möglich „mit Sonnenschein fahren“. Eine Marktstudie zu EV-Ladegeräten in Deutschland liefert wichtige Einblicke in das, was heute verfügbar ist und was auf uns zukommt, wenn sich die Verbreitung von EV weiter beschleunigt. Michael Fuhs, Redaktionsleiter pv magazine, berichtet.

Der Aufschwung der Elektromobilität bringt neue Chancen für Deutschlands Solarinstallateure. Viele müssen sich mit einer Reihe neuer Produkte vertraut machen. Das Team von pv magazine Deutschland hat eine umfangreiche Anbieterbefragung durchgeführt, um herauszufinden, was die verschiedenen Heimladestationen auszeichnet und was dies für Installateure und Hausbesitzer bedeutet.

 

Auf den ersten Blick erscheint ein EV-Ladegerät kaum mehr als eine verbesserte Steckdose, entsprechend niedrig ist die Eintrittsschwelle für Hersteller, eigene Produkte auf den Markt zu bringen. Da die deutsche Förderbank KfW die Installation von Wallboxen unterstützt hat, hat sich dieser zu einem attraktiven Markt entwickelt. Die Bank hat bereits mehr als 250 Anbieter gelistet, die die Grundvoraussetzung erfüllen, dass das Gerät die technische Möglichkeit bietet, die Ladeleistung von außen – beispielsweise vom Netzbetreiber – zu steuern.

 

Ganz so einfach ist es jedoch nicht, insbesondere wenn Sie das Laden von Elektrofahrzeugen in eine PV-Dachanlage und in ein Energiemanagementsystem integrieren möchten.

 

Als erster Schritt zur Durchführung der EV-Ladegeräte-Übersicht waren Hersteller, deren Geräte bekanntermaßen gut für die Kombination mit PV geeignet sind, die erste Anlaufstelle – und dann wurde die Umfrage erweitert. Die neue Datenbank umfasst 120 EV-Ladegeräte. Sie enthalten die Schlüsselfunktionen jeder Produktserie von 36 Anbietern, denen manchmal weitere Funktionen hinzugefügt werden können. Sieben Befragte gaben an, gekaufte Lösungen umzubenennen, aber keine einfachen Klone zu sein und unter Umständen Funktionalitäten anzupassen. Die Datenbank wird weiter ausgebaut.

 

Zielgruppen

Die Palette der Funktionen, die in einer Ladestation für Elektrofahrzeuge für Privathaushalte enthalten sein können, ist ebenso wie die Preise sehr unterschiedlich. Das günstigste Modell gibt es in Deutschland für 479 Euro bei der VW-Tochter Elli, das teuerste bei eCharge Hardy Barth für 5.800 Euro – da liegen Welten dazwischen. Ersteres eignet sich zum sicherheitskonformen Laden eines Autos, letzteres ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss von zwei Autos und beinhaltet ein umfassendes Energiemanagementsystem sowie eine öffentliche Abrechnung, die es den Nutzern ermöglicht, mit Ladekarten und/oder Kreditkarte zu bezahlen. Dazwischen gibt es alle möglichen Kombinationen, die sich in Bezug auf die Schnittstelle, ihre hauseigenen Apps, eingebauten Schutzkomponenten und andere Funktionen unterscheiden. In vier Segmenten sind unterschiedliche Lösungen gefragt: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, Mitarbeiterparkplatz; und öffentliche Ladestationen. Von den aufgeführten Geräten eignen sich 108 für das Parken in Wohngebieten, 86 für gewerbliche und 79 für beides, so der jeweilige Hersteller. Anwender müssen entscheiden, ob sie Systeme suchen, die ein Energie- und Lademanagement erfordern, ob es vom Hersteller oder unabhängig sein soll und wie es betrieben wird. Die Anforderungen an das Energiemanagement können sehr unterschiedlich sein, insbesondere wenn man eine private Garage mit einem großen Kunden- und Mitarbeiterparkplatz vergleicht.

 

Maximale Last

Im Privat- und Privatkundensegment legte pv magazine Deutschland besonderen Wert auf Transparenz hinsichtlich solaroptimiertem Laden und wie die maximale Lastaufnahme des Ladegeräts begrenzt werden kann. Dies ist wichtig, wenn Sie mit 22 kW statt 11 kW laden möchten, was eine Spezifikation ist, die ein EV-Ladegerät für eine subventionierte Finanzierung durch die KfW qualifiziert, oder wenn Sie später einen Ladepunkt für ein zweites Auto hinzufügen möchten. Siebzig der 108 befragten Endverbraucherprodukte verfügen über die Fähigkeit, die maximale Last ohne zusätzliche Geräte zu begrenzen, selbst wenn mehrere EV-Ladegeräte nebeneinander installiert sind.

 

Die Anforderungen an sehr große Stellplätze auf Gewerbeflächen sind deutlich höher als in Wohnhäusern. In diesen Fällen müssen Ladepunkte oft in das betriebliche Energiemanagement des Gebäudes eingebunden werden, wofür kompatible Schnittstellen erforderlich sind. Lediglich acht der für den gewerblichen Bereich gelisteten Geräte erlauben keine Einbindung in ein externes Energie- und Lastmanagementsystem und können somit wirklich nur für einfaches Laden zu Hause genutzt werden.

 

Gefragt wurden öffentlich dokumentierte Schnittstellen zu Modbus, EEBus-Schnittstellen und Implementierung des Open Charge Point Protocol (OCPP). All dies ermöglicht im Prinzip Dritten, Steuerungssysteme zu entwickeln. 86 Systeme haben mindestens eine dieser Schnittstellen. Ob die Dokumentation ausreicht, zeigt sich allerdings nur im Einzelfall. „Wir führen mit jedem Hersteller von Ladestationen entsprechende Implementierungen und Tests durch, bevor wir sie für unser Energiemanagement freigeben“, sagt Matthias Suttner, Leiter des Partnermanagements bei The Mobility House.

 

Besonders interessant für Entwickler kommerzieller Lösungen ist, dass ab der Implementierung von OCPP in Version 1.6 prinzipiell eine Leistungsregelung der Ladeleistung möglich sein soll. Es ist jedoch bekannt, dass dies nicht von allen Anbietern umgesetzt wird. Wir haben daher gezielt nach der Option „OCPP 1.6 Smart Charging“ bzw. OCPP 2.0 gefragt. Diese wurden nur in 33 der 63 prinzipiell OCPP-kompatiblen Geräte als implementiert angegeben.

 

Abrechnungsoptionen

Für die Abrechnung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer auf einem privaten Parkplatz einen Dienstwagen lädt und dem Arbeitgeber die Energie in Rechnung stellen möchte, muss im einfachsten Fall eine Rechnung ausdrucken können. Wir haben gefragt, ob es eine Möglichkeit für eine solche Abrechnung gibt. Dies ist bei 69 der 108 Endgeräte der Fall.

 

Im gewerblichen Bereich kann es interessant sein zu sehen, ob die Abrechnung mit Mitarbeitern über eine herstellereigene Plattform funktioniert. Dies ist bei 48 Produkten der Fall. Eine solche Abrechnung wird jedoch häufig über Drittanbieter realisiert. Dies erfordert dann entsprechende OCPP-Schnittstellen. Für die Abrechnung ist es erforderlich, dass die Geräte die genaueren MID-Zähler oder die noch teureren eichrechtskonformen Zähler enthalten. Diese Anforderungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Derzeit können Sie in Deutschland, solange Sie kein öffentliches Laden anbieten, mit MID-Zählern abrechnen, erklärt Carina Beermann, Produktmanagerin bei Eaton. Allerdings gilt diese Ausnahme vom Mess- und Eichrecht in Deutschland nur bis 2030, und was danach passiert, ist noch nicht absehbar.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English français français norsk norsk Nederlands Nederlands Ελληνικά Ελληνικά dansk dansk Suomi Suomi русский русский Português Português italiano italiano 日本語 日本語 Español Español Deutsch Deutsch Eesti Eesti čeština čeština български български Magyar Magyar Slovenščina Slovenščina Hrvatski Hrvatski Polski Polski 한국어 한국어 ภาษาไทย ภาษาไทย svenska svenska
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

News
VR

Overview of home charging stations in Germany

Home charging stations in Germany

2022/2/11


It is not a leader, but Germany is moving quickly on the adoption of electric vehicles. And with a relatively high uptake of rooftop solar, homeowners are keen to ensure they’re “driving on sunshine” as often as possible. A market survey of EV chargers in Germany provides key insights into what is available today and what is in store as EV uptake continues to accelerate. Michael Fuhs, pv magazine’s head of editorial, reports.

The upswing in electromobility is bringing new opportunities for Germany’s solar installers. Many have to familiarize themselves with a range of new products. The pv magazine Deutschland team conducted an extensive supplier survey to find out what sets the various home charging stations apart and what it means for installers and homeowners.

 

At first glance, an EV charger seems little more than an enhanced electric socket, and the entry threshold for manufacturers to launch their own products is correspondingly low. Because Germany’s national promotional bank, the KfW, has supported the installation of wallboxes, it has developed into an attractive market. The bank already has more than 250 providers listed, which fulfill the basic requirement that the device provides the technical possibility to control charging power from outside – for example, from the grid operator.

 

However, it’s not quite that simple, especially if you want to integrate EV charging with a rooftop PV system and into an energy management system.

 

As a first step in conducting the EV charger overview, manufacturers that have devices known to be well suited for combination with PV was the first port of call – and then the survey was expanded. The new database includes 120 EV chargers. They include the key capabilities of each product series from 36 suppliers, to which more features can sometimes be added. Seven respondents indicated that they are rebranding purchased solutions, but that they are not simple clones and in some circumstances functionalities have been adapted. The database will continue to expand.

 

Target groups

The range of capabilities that can be included in a residential EV charging station vary greatly, as do the prices. The cheapest model is available in Germany for €479, from VW subsidiary Elli, and the most expensive from eCharge Hardy Barth at €5,800 – clearly worlds apart. The former is suitable to charge a car in compliance with safety regulations, the latter allows two cars to be connected simultaneously, and includes a comprehensive energy management system and public billing, allowing users to pay with charging cards and/or credit card. In between these are all kinds of combinations which differ in terms of interface, their in-house apps, built-in protection components and other features. Different solutions are needed across four segments: single-family home, apartment building or multi-family home, employee parking lot; and public charging stations. Of the devices listed, 108 are suitable for residential parking, 86 for commercial, and 79 for both, according to the relevant manufacturer. Users must decide whether they are looking for systems that require energy and charging management, whether it should come from the manufacturer or be independent, and how it is operated. Energy management requirements can vary widely, especially when comparing a private garage to a large customer and employee parking lot.

 

Maximum load

In the residential and consumer segment, pv magazine Deutschland placed particular emphasis on transparency, in terms of solar-optimized charging, and how the maximum load the charger draws can be limited. This is important if you want to charge at 22 kW rather than 11 kW, which is one specification that will qualify an EV charger to subsidized finance from the KfW, or if you may want to add a charging point for a second car later on. Seventy of the 108 end-user products surveyed include the capacity to limit maximum load without additional devices, even with several EV chargers installed next to each other.

 

The requirements of very large parking lots at commercial premises are significantly higher than in residential homes. In these cases, charging points often have to be included in the building’s operational energy management system, for which compatible interfaces are required. Only eight of the devices listed for the commercial segment do not allow any integration into an external energy and load management systems, and can thus really only be used for simple home charging.

 

The survey asked for publicly documented interfaces regarding Modbus, for EEBus interfaces and implementation of the Open Charge Point Protocol (OCPP). In principle, all of these allow third parties to develop control systems. Eighty-six systems have at least one of these interfaces. Whether the documentation is sufficient, however, only becomes apparent in individual cases. “We do appropriate implementation and testing with every charging station manufacturer before we approve it for our energy management,” said Matthias Suttner, head of partner management at The Mobility House.

 

Of particular interest to developers of commercial solutions is that, in principle, power control of the charging power should be possible from the implementation of OCPP in version 1.6. However, it is known that not all providers implement this. We therefore asked specifically about the “OCPP 1.6 smart charging” option or OCPP 2.0. These were indicated as implemented in only 33 of the 63 devices that are in principle OCPP compatible.

 

Billing options

There are various options for billing. In the simplest case, anyone who charges a company car in a private parking lot and wants to bill the employer for the energy must be able to print out an invoice. We asked whether there is any kind of option for such billing. This is the case for 69 of the 108 end-user devices.

 

In the commercial sector, it can be interesting to see whether billing with employees via a manufacturer’s own platform works. This is the case for 48 products. However, such billing is often implemented via third-party providers. This then requires corresponding OCPP interfaces. In order to bill, it is necessary for the devices to contain the more accurate MID meters or the even more expensive meters that conform to calibration law. These requirements vary from country to country. Currently in Germany, as long as you don’t offer public charging, you can bill with MID meters, explains Carina Beermann, product manager at Eaton. However, in Germany this exemption from the measurement and calibration law only applies until 2030, and it is not yet possible to know what will happen after that.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English français français norsk norsk Nederlands Nederlands Ελληνικά Ελληνικά dansk dansk Suomi Suomi русский русский Português Português italiano italiano 日本語 日本語 Español Español Deutsch Deutsch Eesti Eesti čeština čeština български български Magyar Magyar Slovenščina Slovenščina Hrvatski Hrvatski Polski Polski 한국어 한국어 ภาษาไทย ภาษาไทย svenska svenska
Current language:English
Send Your Inquiry