Nachricht
VR

Deutsche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit 5 Milliarden Euro stärken, fordert VDA

--2022/3/16


 

Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) weist auf einen unzureichenden Ausbau der lokalen Ladeinfrastruktur hin, der den Hochlauf der Elektromobilität behindert. Die Zahl der Elektrofahrzeuge (EVs) nimmt in Deutschland rasant zu, was die Notwendigkeit eines flächendeckenden Netzes an Ladestationen deutlich macht. Der VDA fordert daher mehr Engagement von der Regierung.

 

In einem Positionspapier schlägt er vor, dass bis 2025 fünf Milliarden Euro in öffentliche und private Ladepunkte fließen sollen. Der VDA fordert einen proportionalen Ausbau der Infrastruktur, um mit der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen Schritt zu halten. Dies würde auch das Vertrauen der Verbraucher stärken, da die Sorge um die Reichweite nach wie vor eines der Hauptanliegen der Fahrer von Elektrofahrzeugen ist.

 

Bis 2030 will die Bundesregierung eine Million Ladepunkte im Land haben. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr entwickelt derzeit einen Masterplan Ladeinfrastruktur, der den Ausbau öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur zum Ziel hat.

 

Elektromobilität zum Erfolg machen

„Eine flächendeckende und leistungsfähige Ladeinfrastruktur ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität – das gilt für Pkw ebenso wie für Nutzfahrzeuge“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

 

„Die Bundesregierung sollte bald zu einem Ladegipfel einladen und alle Beteiligten zusammenbringen: Tankstellenbetreiber, Wohnungswirtschaft, Parkplatzunternehmen, Handel, Ladesäulenbetreiber, Energiewirtschaft, Netzbetreiber, Bundesnetzagentur, der Logistikbranche, den Kommunen und der Automobilindustrie. Gemeinsam müssen wir einen konkreten Plan entwickeln, um den Ausbau zu beschleunigen und das Laden für die Menschen einfach und bequem zu machen.“

 

Dazu hat sich der VDA mehrere Maßnahmen ausgedacht, darunter eine Ausweitung der Förderung von Ladeinfrastruktur im gewerblichen Bereich, ein Rollover des Wallbox-Programms zur Unterstützung privater Ladepunkte zu Hause sowie die Etablierung eines „Ladegipfels“. Interessenten. Der Fokus soll laut VDA auch auf dem Aufbau einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge liegen.

 

Die Bundesregierung hat klare Ziele für mittelschwere und schwere Lkw bis 2030 gesetzt, bei denen mehr als 30 % der Gesamtfahrleistung dieser Fahrzeuge elektrisch gefahren werden sollen. Der VDA wies jedoch darauf hin, dass die Ladebemühungen der Regierung in der Branche hinterherhinken. Bis 2025 werden in Europa rund 30.000 Elektro-Lkw erwartet, bis Ende des Jahrzehnts werden es voraussichtlich 200.000 sein.

 

Deshalb fordert der VDA ein „bundesweites Netz für Lkw“, um die Infrastruktur auf Langstrecken mit leistungsstarken Ladepunkten auszubauen. Außerdem fordert sie die Regierung auf, elektrifizierte Nutzfahrzeuge mit geeigneten Programmen zu unterstützen.

 

Bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen

 

Bidirektionales Laden wird oft als das nächste große Ding angesehen, das Elektrofahrzeugen die Möglichkeit gibt, Strom aufzunehmen und zu entladen. Diese Art des Ladens kann zwar den Netzausbau laut VDA nicht ersetzen, dennoch ist es sinnvoll, damit das Netz zu entlasten. Daher hat die Organisation die Einführung dynamischer Netzentgelte vorgeschlagen, um Lastspitzen zu vermeiden. Damit würden dann auch Einspeisespitzen aus erneuerbaren Energien durch lokale Flexibilität ausgeglichen. 

 

Der VDA ergänzte, dass durch die Anpassung des Energiewirtschaftsgesetzes ein rechtlicher Rahmen für das bidirektionale Laden geschaffen werden solle. Dies ist eine Rahmenpolitik zur Verbesserung des Wettbewerbs, der Versorgung und der nachhaltigen Energieerzeugung. Es müsse eine klare Definition von „mobiler Speicherung“ geschaffen werden. Zudem solle die Effizienz der Übertragungsnetze gesteigert werden, so dass mobile Speicher „Schwankungen im Regelenergiemarkt durch die Bereitstellung von Systemdienstleistungen ausgleichen“, empfahl der VDA.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English français français norsk norsk Nederlands Nederlands Ελληνικά Ελληνικά dansk dansk Suomi Suomi русский русский Português Português italiano italiano 日本語 日本語 Español Español Deutsch Deutsch Eesti Eesti čeština čeština български български Magyar Magyar Slovenščina Slovenščina Hrvatski Hrvatski Polski Polski 한국어 한국어 ภาษาไทย ภาษาไทย svenska svenska
Aktuelle Sprache:Deutsch

News
VR

Boost German EV-charging infrastructure with €5 billion, demands VDA

--2022/3/16


 

The association of the German Automotive Industry (VDA) has pointed to an insufficient expansion of local charging infrastructure, which it says hinders the ramp-up of electro mobility. The number of electric vehicles (EVs) is increasing rapidly in Germany, making the need for an expansive network of charging stations clear. The VDA is therefore demanding greater commitment from the government.

 

In a position paper, it suggested that €5 billion should flow into public and private charging points by 2025. The VDA urges that infrastructure needs to expand proportionally to keep up with the growing adoption of EVs. This would also help consumer confidence as range anxiety remains one of the key concerns for EV drivers.

 

The German government plans to have one million charging points in the country by 2030. The Federal Ministry for Digital Affairs and Transport is currently developing a charging-infrastructure master plan, aimed at expanding both public and private charging infrastructure.

 

Making electro mobility a success

"A comprehensive and efficient charging infrastructure is and remains key to the success of electro mobility – this applies to passenger cars as well as commercial vehicles," said VDA president Hildegard Müller.

 

"The federal government should invite to a charging summit soon and bring all stakeholders together: petrol-station operators, the housing industry, parking-space companies, retailers, charging-point operators, the energy industry, network operators, the Federal Network Agency, the logistics industry, the municipalities and the automotive industry. Together, we have to develop a tangible plan to speed up the expansion and make charging easy and convenient for people."

 

The VDA has come up with several measures to aid this effort, including an extension of funding for charging infrastructure in the commercial sector, a rollover of the wall-box program to support private charging points at home, and establishing a ‘charging summit’ with stakeholders. The VDA also said the focus should be on building reliable charging infrastructure for commercial vehicles.

 

The German government has set clear targets for medium-duty and heavy-duty trucks by 2030, with electric mileage required to account for more than 30% of these vehicles’ total mileage. But the VDA pointed out that the government’s charging efforts lag behind in the sector. Around 30,000 electric trucks are expected in Europe by 2025, with this figure likely rising to 200,000 by the end of the decade.

 

That is why the VDA is demanding a ‘nationwide network for trucks’ to develop the infrastructure on long-distance routes with high-performance charging points. It also calls on the government to support electrified commercial vehicles with suitable programs.

 

Bi-directional EV charging

 

Bidirectional charging is often deemed the next big thing, giving EVs the ability to take in and discharge electricity. While the VDA said this kind of charging cannot replace grid expansion, it still makes sense to use it to relieve the grid. Hence the organization has suggested the introduction of dynamic grid fees to avoid peak loads. This would then also balance renewable energy feed-in peaks through local flexibility. 

 

The VDA added that a legal framework for bidirectional charging should be created by adapting the Energy Industry Act. This is a framework policy designed to enhance competition, supply, and sustainable energy production. It said a clear definition of ‘mobile storage’ needs to be created. Additionally, the efficiency of transmission grids should be increased, allowing mobile storage to ‘even out fluctuations in the balancing energy market by providing system services,’ the VDA recommended.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English français français norsk norsk Nederlands Nederlands Ελληνικά Ελληνικά dansk dansk Suomi Suomi русский русский Português Português italiano italiano 日本語 日本語 Español Español Deutsch Deutsch Eesti Eesti čeština čeština български български Magyar Magyar Slovenščina Slovenščina Hrvatski Hrvatski Polski Polski 한국어 한국어 ภาษาไทย ภาษาไทย svenska svenska
Current language:English